Questions and answers



General questions

You entered into a contract with our client and have not paid the agreed amount to date. You did not respond to the invoice/reminder letter. Our client, your contract partner, is not prepared to waive the claim and has engaged Fairmont to assert and collect the outstanding claim. Before involving the courts, we are giving you an opportunity to pay the claim without going through court proceedings, in instalments if required.

You have contract documents and an invoice and/or reminder letter from our client. These contain the information with regard to the amount owed and the due date. Feel free to contact us at kontakt@fairmount.de to obtain the appropriate supporting documents (by providing your personal information and the reference number).

You have failed to pay the contractually owed amount that was due and subsequently went into payment default. Pursuant to the default provisions of the German Civil Code (BGB) (sections 280, 286 BGB), you are required to compensate the creditor for all of the damages that were incurred on account of your non-payment. This also includes the costs for our engagement.

In general, the deadlines that have been set must be adhered to in order to avoid measures that will lead to additional costs. In exceptional cases, please contact us immediately at kontakt@fairmount.de and provide your personal information and the reference number.

Where possible, use only the bank transfer documents that were provided to you. For any other payments and all correspondence, you must always include the reference number noted in the dunning letter.

In general, the claim must be paid in full and by the specified deadline to avoid incurring further costs and initiation of additional measures. In some justified cases, the amount may be deferred for a short time period (maximum one month) or a reasonable instalment payment plan may be approved with the agreement of our client. Use our on-line application at Ratenzahlung@fairmount.de or send/fax us the relevant documents.

Unfortunately, it is possible, particularly during peak times, that all of our employees are talking to other callers and you are not able to reach us by telephone. You can also contact us by e-mail (kontakt@fairmount.de); in the case of inquiries regarding instalment payments, you can also send us information under the menu item collection@fairmount.world. We respond quickly and will process your e-mails promptly.

Unfortunately, that is not an option. Following the engagement of our company, all payments must be made directly to us under the appropriate reference number.

You did not comply with the deadline set by our client, leaving him no choice but to engage Fairmount to collect the outstanding amount. The fees as noted were incurred as soon as we were engaged, regardless of when the dunning letter from Fairmount was received. You are responsible for paying these costs pursuant to section 280, 286 BGB. Please note that you would have incurred significantly higher costs if the claim was immediately asserted through the courts.

Our client engaged us to not only claim but also collect the amount that is due. Therefore, if you fail to make payments out of court, whatever the reason, we will assert our client's claims before the municipal court/regional court with jurisdiction over your affairs. Once a judgement on the debt has been obtained, it will be followed by judicial compulsory enforcement measures that are appropriate for your particular case. Both the court proceedings and the initiation of enforcement measures will lead to additional, not insignificant costs, which will also be charged to you. Furthermore, these measures will also have a long-term negative effect on your credit rating, and you can expect that a report will be submitted to SCHUFA and that your name will be entered in the court’s debtor registry.



Questions regarding internet receivables

In general, contracts on the internet are concluded in the same way as for other business transactions, namely by two agreeing declarations of intent (application and acceptance). As far back as November 2001, the Federal Court of Justice (BGH) confirmed, in a fundamental judgement, that declarations of intent can also be submitted by mouse key, and that contracts can also be concluded over the internet (BGH, decision 7 November 2001, ref: VIII ZR 13/01) You used your mouse key to confirm your order and hence acceptance of our client's General Terms and Conditions.

Usually, an existing subscription is automatically interrupted following receipt of the return debit note, i.e. a separate termination is not required. Of course, you can also terminate the contract to be on the safe side.

You have concluded a contract online, and usually also received an e-mail confirmation. During your booking, you authorised our client to withdraw the agreed payment from your account, or to charge your credit card. The withdrawal or charge was unsuccessful for reasons that are solely your responsibility. There is no requirement to send out a separate invoice.

You have concluded a contract online, and usually also received an e-mail confirmation. During your booking, you authorised our client to withdraw the agreed payment from your account, or to charge your credit card. The withdrawal or charge was unsuccessful for reasons that are solely your responsibility. There is no requirement to send out a separate invoice.

Please send an e-mail to kontakt@fairmount.de along with your personal information and the reference number. We will send you (by return of post) proof of individual connection with all of the data that was logged during the online booking, including the IP address of the computer that was used to make the booking. This data can be used to identify the person responsible for this PC, and hold the same responsible in the case of data misuse.

In general, you are entitled to the statutory right of withdrawal pursuant to section 312d BGB (German Civil Code). But you can only withdraw the offer if you have not already utilised the services that are subject to charges. This will be shown by the data you have entered and that was logged, along with the IP address. In the event the service was already utilised, which can be proven using the stored log files, the right of withdrawal is forfeited by operation of law pursuant to section 312 d (3) BGB and the agreed General Terms and Conditions.

Fairmount GmbH
Grimmaische Straße 78
D-04720 Döbeln


e-mail: info@fairmount.de

Copyright © 2018
Legal Notice | Data Protection

^

Fragen und Antworten



Allgemeine Fragen

Sie haben mit unserem Kunden einen Vertrag geschlossen und die vereinbarte Vergütung bislang nicht bezahlt. Auf die Rechnung/Mahnung haben Sie nicht reagiert. Unser Kunde, Ihr Vertragspartner, ist nicht bereit, auf die Forderung zu verzichten und hat Fairmount mit der Geltendmachung und Durchsetzung des Anspruchs beauftragt. Wir geben Ihnen vor der Einleitung gerichtlicher Maßnahmen die Gelegenheit, die Forderung ohne Durchführung eines Gerichtsverfahrens, gegebenenfalls ratenweise, zu begleichen.

Ihnen liegen Vertragsunterlagen und auch eine Rechnung und/oder eine Mahnung unseres Kunden vor. Daraus ergeben sich der geschuldete Betrag sowie dessen Fälligkeit. Gerne können Sie mit Angabe Ihrer persönlichen Daten und des Aktenzeichens geeignete Nachweise unter kontakt@fairmount.de anfordern.

Sie haben die fällige, vertraglich geschuldete Forderung nicht beglichen und sind in Verzug geraten. Gemäß den Verzugsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (§§ 280, 286 BGB) sind Sie verpflichtet, dem Forderungsgläubiger den gesamten durch Ihre Nichtzahlung entstandenen Schaden zu ersetzen. Dazu gehören auch die Kosten unserer Beauftragung.

Grundsätzlich müssen die gesetzten Fristen unbedingt eingehalten werden, um weitere Kosten auslösende Maßnahmen zu vermeiden. In Ausnahmefällen setzen Sie sich umgehend mit uns unter kontakt@fairmount.de in Verbindung und geben Ihre persönlichen Daten und das Aktenzeichen an.

Verwenden Sie in erster Linie die Ihnen übersandten Überweisungsbelege. Bei jeder sonstigen Zahlung und bei sämtlichem Schriftverkehr müssen Sie immer das auf den Mahnschreiben angegebene Geschätszeichen angeben.

Grundsätzlich muss die Forderung in einem Betrag und innerhalb der gesetzten Frist beglichen werden, damit keine weiteren Kosten entstehen und keine weitergehenden Maßnahmen ergriffen werden müssen. In begründeten Einzelfällen kann in Absprache mit unserem Kunden eine kurzfristige Stundung (maximal ein Monat) oder eine angemessene Ratenzahlung gewährt werden. Nutzen Sie hierzu den Onlineantrag unter Ratenzahlung@fairmount.de oder senden oder faxen Sie uns entsprechende Unterlagen.

Leider kann es, gerade in Spitzenzeiten, immer einmal vorkommen, dass alle unsere Mitarbeiter telefonieren und Sie uns telefonisch nicht erreichen können. Per E-Mail unter kontakt@fairmount.de oder für Ratenzahlungsanfragen unter dem Menüpunkt Ratenzahlungen@fairmount.de können Sie uns rund um die Uhr Ihre Mitteilungen zukommen lassen. Wir reagieren schnell und bearbeiten Ihre E-Mails umgehend.

Diese Möglichkeit besteht leider nicht. Nach Einschaltung unseres Unternehmens sind sämtliche Zahlungen unter Angabe des Geschäftszeichens direkt an uns zu leisten.

Sie haben die von unserem Kunden gesetzte Frist nicht eingehalten, so dass dieser sich gehalten sah, Fairmount mit der Beitreibung zu beauftragen. Bereits durch die Beauftragung, unabhängig vom Zugang des Mahnschreibens von Fairmount, sind die Ihnen mitgeteilten Gebühren entstanden. Diese Kosten sind durch Sie gemäß §§ 280, 286 BGB zu ersetzen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen bei einer sofortigen gerichtlichen Geltendmachung der Forderung erheblich höhere Kosten entstanden wären.

Unserer Kunde hat uns nicht nur mit der Geltendmachung, sondern auch mit der Beitreibung der fälligen Forderung beauftragt. Sollten Sie daher, gleich aus welchen Gründen, außergerichtlich keine Zahlungen leisten, so werden wir den Anspruch unserer Mandantschaft dann gerichtlich bei dem für Sie zuständigen Amtsgericht/Landgericht geltend machen. Nach Titulierung der Forderung werden sich dann zwangsläufig die in Ihrem Fall geeigneten Maßnahmen der gerichtlichen Zwangsvollstreckung anschließen. Sowohl durch das Gerichtsverfahren, als auch die Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen fallen weitere, nicht unerhebliche Kosten an, die zusätzlich zu Ihren Lasten gehen. Auch werden diese Maßnahmen zu einer nachhaltigen Verschlechterung Ihrer Bonität führen und Sie müssen mit einer Meldung an die SCHUFA sowie die Eintragung in die gerichtliche Schuldnerkartei rechnen.



Fragen zu Internetforderungen

Verträge im Internet können grundsätzlich genauso geschlossen werden wie auch sonst im Geschäftsverkehr, nämlich durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen (Antrag und Annahme). Der Bundesgerichtshof (BGH) hat bereits im November 2001 in einem grundsätzlichen Urteil bestätigt, dass Willenserklärungen sehr wohl auch per Mausklick abgegeben und Verträge über das Internet ohne weiteres abgeschlossen werden können (BGH, Urteil vom 7. November 2001, AZ: VIII ZR 13/01) Sie haben per Mausklick Ihre Bestellung und dabei auch die Einbeziehung der AGB unseres Kunden bestätigt.

In der Regel wird ein bestehendes Abonnement bei eingehender Rücklastschrift automatisch unterbrochen, d.h. eine gesonderte Kündigung ist nicht erforderlich. Selbstverständlich können Sie aber, um ganz sicher zu gehen, das Vertragsverhältnis kündigen.

Sie haben online einen Vertrag abgeschlossen und in der Regel auch eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Bei Ihrer Buchung haben Sie unseren Kunden ermächtigt, die vereinbarte Vergütung von Ihrem Konto abzubuchen bzw. Ihre Kreditkarte zu belasten. Die Abbuchung bzw. Belastung war aus Gründen, die ausschließlich in Ihrem Verantwortungsbereich liegen, nicht möglich. Die Übersendung einer gesonderten Rechnung ist nicht erforderlich.

Sie haben online einen Vertrag abgeschlossen und in der Regel auch eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Bei Ihrer Buchung haben Sie unseren Kunde ermächtigt, die vereinbarte Vergütung von Ihrem Konto abzubuchen bzw. Ihre Kreditkarte zu belasten. Die Abbuchung bzw. Belastung war aus Gründen, die ausschließlich in Ihrem Verantwortungsbereich liegen, nicht möglich. Die Übersendung einer gesonderten Rechnung ist nicht erforderlich.

Senden Sie uns unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und des Aktenzeichens eine Mail an kontakt@fairmount.de Wir übermitteln Ihnen postwendend einen Einzelverbindungsnachweis mit allen bei der Onlinebuchung mitgeloggten Daten einschließlich der IP Adresse des bei der Buchung verwendeten Computers. Mit Hilfe dieser Daten kann der für diesen PC Verantwortliche ermittelt und im Falle eines Datenmissbrauchs zur Verantwortung gezogen werden.

Grundsätzlich steht Ihnen das gesetzliche Widerrufsrecht gem. § 312d BGB zur Verfügung. Nicht widerrufen können Sie allerdings das Angebot dann, wenn die kostenpflichtigen Leistungen von Ihnen bereits in Anspruch genommen wurden. Dies zeigen die von Ihnen eingegebenen und mitgeloggten Daten sowie die IP-Adresse. Für den Fall der bereits in Anspruch genommenen Leistung, die durch die gespeicherten Log-Files nachgewiesen werden kann, ist das Widerrufsrecht kraft Gesetz gem § 312 d Abs.3 BGB sowie nach den vereinbarten AGB erloschen.

Fairmount GmbH
Grimmaische Straße 78
D-04720 Döbeln


E-Mail: info@fairmount.de

Copyright © 2018
Impressum

^